"Lass uns Großes machen"

Pascal Cames

Von Pascal Cames

So, 11. August 2019

Rock & Pop

Der Sonntag Vor 50 Jahren schrieb das Musikfestival Woodstock Geschichte.

Die einen kamen als Musiker und gingen als Superstars. Die anderen dachten, sie wären wenige, aber ihre Zahl ging in die Hunderttausende. Das Musikfestival "Woodstock" veränderte Musik, Politik, Mode und machte den "Hippie" weltweit populär. Vor 50 Jahren fanden die "Three Days of Peace & Music" in Bethel statt. Ein Blick zurück.

Kein Dylan und viele Feinde
Eine Frau mit Gitarre singt glasklar alte Folksongs. Ein Drummer trommelt das Solo seines Lebens. Ein schwarzer Hippie singt "I want to take you higher" und nährt die Idee von Multikulti. Diese und andere Szenen sowie 400 000 Leute im Publikum machten das Musikfestival Woodstock aus, das am 15. August 1969 in der Pampa hinter New York begann. Festivals waren angesagt. Die treibende Kraft hinter Woodstock war Michael Lang, damals 25 Jahre jung. "Lass uns was Großes machen!", sagte er. Bereits in Florida hatte der smarte Bursche ein Festival veranstaltet, mit Jimi Hendrix, der in einem Hubschrauber eingeflogen wurde. Michael Lang war also vom Fach, er wusste, was ankommt. Dass sein erstes Festival rote Zahlen schrieb, juckte keinen. Gekifft wurde viel, etliche Besprechungen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung