Account/Login

Fertiggerichte

Lecker, aber ungesund: Wie hochverarbeitete Lebensmittel auf unseren Körper wirken

Susanne Donner
  • So, 28. April 2024, 09:30 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

     

Seit Jahren fallen Fertigpizzen, Süßigkeiten und Co. in Studien negativ auf: Industrielle Nahrung erhöht unter anderem das Krebsrisiko. Forscher haben dafür ganz verschiedene Erklärungen.

Fertigpizza sieht lecker aus und ist e...u viel, auch wenn wir schon satt sind.  | Foto: kyrychukvitaliy (stock.adobe.com)
Fertigpizza sieht lecker aus und ist es oft auch. Doch von derart hochkalorischer Nahrung essen wir meist zu viel, auch wenn wir schon satt sind. Foto: kyrychukvitaliy (stock.adobe.com)
1/2
Es gibt wohl keinen Einkaufwagen, in dem nicht mindestens ein hochverarbeitetes Lebensmittel liegt: Salami vielleicht, Limonade oder Gummibärchen. An die Hälfte des Energiebedarfs decken Menschen mittlerweile über Produkte, die viele Fabriken durchlaufen haben und in aller Regel verschiedene Zutaten enthalten. Ihr Grad an Künstlichkeit ist hoch; der Weg von der Natur in den Mund weit.
Stark prozessierte Lebensmittel fallen aber seit Jahren in Studien negativ auf. Zehn Prozentpunkte mehr an solchen Produkten auf dem Speiseplan bedeutet ein zwölf Prozent höheres Risiko für sämtliche Krebserkrankungen, geht aus einer Studie der Epidemiologen Bernard Srour und Laury Sellem von der Universität ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar