Lehrer-Engagement zahlt sich aus
23 Teams von vier Freiburger Schulen treten ab heute bei "Jugend forscht" an – auch junge Mikrobiologen vom Friedrich-Gymnasium
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch wenn die Pünktchen – Bakterien – in den Plastikschalen harmlos aussehen, wurden die Schalen fest verklebt – und bleiben es, wenn zehn Neuntklässler und eine Neuntklässlerin des Friedrich-Gymnasiums sie heute mit zu "Jugend forscht" auf die Messe nehmen. Lehrerin Gertraud Link-Hellmuth achtet strikt auf die Sicherheitsregeln beim mikrobiologischen Arbeiten. Sie ist eine derjenigen, die für den Nachschub bei "Jugend forscht" sorgen – denn hinter den diesmal 23 Freiburger Forscherteams stecken einzelne engagierte Lehrerinnen und Lehrer.
Der Kühlschrank im Bio-Saal ist voll mit durchsichtigen Plastikschalen. Und mit Bakterien. Die siedeln sich in Kolonien an, wo es ihnen gefällt – und werden dann als Pünktchen sichtbar. Doch in der ...