Lehrstück des Widerstands gegen Atomstrom

Walter Moßmanns Film "s’ Weschpenäscht" lässt Wyhl-Kämpfer in Erinnerungen schwelgen – und Jüngere staunen: Eine Vorführung in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail
Als die „Grünen“ noch &#82...Archivbild vom 20. Februar 1975 zeigt.  | Foto: DPA
Als die „Grünen“ noch „Bullen“ waren: Der Widerstand im Wyhler Wald war bisweilen eine äußerst feuchte Angelegenheit, wie dieses Archivbild vom 20. Februar 1975 zeigt. Foto: DPA

FREIBURG. Vertreter der Energieriesen haben auf dieser Veranstaltung nichts zu suchen: Mit Kämpfern gegen die Atomkraft besetzt ist das Podium. Schließlich soll es ja nicht um den Austausch rationaler Argumente gehen. Vielmehr will die wieder erstarkende Anti-AKW-Bewegung in der Region sich ihrer emotionalen Wurzeln versichern.

Nichts könnte dafür besser geeignet sein als die Erinnerung an Wyhl. Und was, wenn nicht Walter Moßmanns berührender Film "s’ Weschpenäscht – Die Chronik von Wyhl 1970 bis 1982" könnte die Wucht des Widerstands besser wieder aufleben lassen in den Herzen der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar