Leitungswechsel an der Staudinger-Schule in Freiburg: "Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel"
Zehn Jahre lang hat Martin Baumgarten die Staudinger-Gesamtschule geleitet. Jetzt geht er ans Gymnasium nach Kirchzarten. Ein Gespräch über Bodenhaftung, Corona und die Mega-Baustelle an der Schule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Bevor Sie als Schulleitung an die Staudinger kamen, waren Sie acht Jahre lang Lehrer an der Europäischen Schule in Karlsruhe. Jetzt geht es an eine ganz normale Schule, das Marie-Curie-Gymnasium in Kirchzarten. Brauchen Sie jetzt mal etwas weniger Extravagantes?
Ich bin immer gut mit Sondersituationen zurechtgekommen – und habe diese auch gesucht. Das hat vielleicht auch mit meiner eigenen Biografie zu tun: Ich war auf einem Gymnasium mit einer sehr homogenen Schülerschaft aus gutbürgerlichen Elternhäusern. Als Zivi in einem Konstanzer Jugendhaus habe ich mich erstmals außerhalb dieser ...