Leserbriefe

Herbert Schmider

Von Herbert Schmider (Lahr)

Di, 14. September 2021

Lahr

BAURUINEN
Eigentum verpflichtet
Zum Verfall von Gebäuden in Lahr äußert sich ein Leser.
Der Jahre lange Leerstand und Verfall des ehemaligen Weinschatzkeller" in der Max-Planck-Straße in Lahr ist wohl ein "öffentlicher Störfall". Unser Grundgesetz betont auch die Sozialpflichtigkeit bzw. Sozialbindung von Eigentum. In Artikel 14 II steht: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen."

2013 hatte der damalige Oberbürgermeister Müller auf meine Frage geantwortet, dass der Eigentümer der Stadt Grundstück und Gebäude nicht hergebe. Er wolle es in Eigenregie sanieren und als Wohnraum vermarkten. Angesichts des tatsächlichen Wohnraumbedarfs ist eine zeitnahe Umsetzung des damaligen Plans ethisch geboten, gemeinwohlorientiert und bestimmt auch wirtschaftlich rentabel.Herbert Schmider, Lahr