Account/Login

Ortenau-Storchenpaar

Liebesdrama: Nebenbuhler für Storch Hansi

Gina Kutkat
  • Do, 26. Februar 2015, 12:33 Uhr
    Offenburg

     

Die Liebe des Ortenauer Storchenpaares Susi und Hansi wird nun auf eine harte Probe gestellt: Susi hat einen Neuen. Im frisch gebauten Nest in der Offenburger Oststadt hat sie es sich mit ihm bequem gemacht.

Ob Susi ihren Hansi schon vergessen ha...teln mit einem anderen zu beobachten.   | Foto: dpa
Ob Susi ihren Hansi schon vergessen hat? Jedenfalls ist sie derzeit beim Turteln mit einem anderen zu beobachten. Foto: dpa
Vergangenen Freitag ist auf dem Dach des Hauses im Tannweg 21 ein neues Nest für das Storchenpaar Susi und Hansi installiert worden. Es hat nur etwa zwei Stunden gedauert, bis Susi es sich in dem Nest bequem gemacht hat. Das Kuriose: Nicht Hansi sitzt an ihrer Seite, sondern ein fremder Storch.

"Es kann schon mal vorkommen, dass mehrere Störche um eine Störchin buhlen", sagt Storchenvater Kurt Schley aus Schutterwald. Er beobachtet die Anbändelungsversuche schon länger und war eigentlich überzeugt, dass "Susi ihn nicht ranlässt". Doch jetzt hat sie den Neuen mit in das kürzlich gebaute Nest genommen. Wer im Tannweg 21 vorbeigeht, kann die beiden Störche auf dem Dach beobachten. Und Hansi? "Was mit Hansi ist, weiß ich momentan nicht", sagt Schley. Er rechne damit, dass Hansi Anfang März nach Offenburg zurückfliege. Hansi ist ein Ostzieher und nimmt regelmäßig den Weg über den Bosporus in die Ortenau – das kann etwas länger dauern.

Auch Irmgard Butterbach, die seit Jahrzehnten in der Hildastraße wohnt und ein enges Verhältnis zu Hansi pflegt, wartet auf ihn. "Ich hoffe, dass er bald kommt", sagt sie, "er ist jedes Jahr da." Seit mehren Jahren bekommt sie regelmäßig Besuch von Hansi auf ihrem Balkon und füttert ihn.

Doch wie wird Hansi reagieren, wenn er sein Weibchen Susi mit einem anderen Storchen im Nest findet? "Es ist zu erwarten, dass er sich durchsetzt und den anderen Storch vertreibt", sagt Kurt Schley. Denn Hansi und Susi gehören einfach zusammen.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. Februar 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel