Littenweiler-Bewohnerin war Vorbild für Lady Chatterly

Frieda von Richthofen lebte einst in Littenweiler in einem Pensionat für höhere Töchter - und wurde später zu Lady Chatterley.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frieda von Richthofen  | Foto: Verlag Kindler
Frieda von Richthofen Foto: Verlag Kindler
Standesgemäß besuchten junge Damen im 19. Jahrhundert ein Mädchenpensionat – wie jenes in Littenweiler: das "Höhere Mädchenpensionat Eichberghaus" in der Eichbergstraße 2.
Sicherlich ausschlaggebend war die Tatsache, dass Littenweiler weit weg von der Stadt Freiburg mit ihren eventuell schädlichen, modernen Einflüssen auf die jungen Damen lag. Denn Littenweiler war immer ein ärmliches Dorf, geprägt von einer bäuerlichen, dann handwerklichen Struktur – die Höfe lagen auseinandergezogen entlang der heutigen Littenweilerstraße (Unterdorf), der Alemannenstraße (Hinterdorf) und der Sonnenbergstraße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel