"Ich bin wie ein Übersetzer"

sge

Von sge

Sa, 26. September 2015

Lörrach

BZ-INTERVIEW mit dem autistischen Psychologen Matthias Huber, der in Lörrach einen Vortrag hält.

LÖRRACH. Matthias Huber ist Psychologe – und Autist. Seine Erfahrungen mit der Entwicklungsstörung schildert er am Mittwoch bei einem Vortrag der Erich-Kästner-Schule und zeigt nicht nur, dass man auch als Mensch mit Autismus erfolgreich sein kann. Im BZ-Interview mit Sina Gesell spricht der Berner auch darüber, warum er sich als Dolmetscher zwischen den Welten sieht.

BZ: Herr Huber, kann man überhaupt von verschiedenen Welten sprechen, in denen Menschen mit und ohne Autismus leben?
Huber: Das ist eine schwierige Frage. Einerseits neige ich dazu zu sagen: Moment, wir leben alle auf demselben Planeten. Andererseits trifft es auch zu – und das auf beiden Seiten. Auch ich hatte oft den Eindruck, dass Menschen ohne Autismus aus einer anderen Welt sind und dass es mir nie gelingen wird, diese Welt zu verstehen, mit den Menschen, die sich so merkwürdig verhalten.
BZ: Inwiefern merkwürdig?
Huber: Menschen ohne Autismus sind oft so wenig präzise, vor allem in der Art, wie sie etwas formulieren. Ich habe darunter gelitten, weil ich nicht wusste, wie manche Aussagen gemeint sind. Auch in meiner Studienzeit hatte ich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung