Öffentlicher Nahverkehr

Lörrachs SPD kritisiert Unterversorgung bei Stadtbuslinien

In Lörrach fordert die SPD eine bessere Busanbindung für S-Bahn-fernen Stadtteile. Die Linie 16 sei überlastet.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die SPD im Gemeinderat begrüßt die Übe...dtbusverkehr, äußert aber auch Kritik.  | Foto: Peter Gerigk
Die SPD im Gemeinderat begrüßt die Überarbeitung der Planung zum Stadtbusverkehr, äußert aber auch Kritik. Foto: Peter Gerigk

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Überarbeitung der Planung zum Stadtbusverkehr. Die Verbesserungen bei Linienführung, Angebot und Service ist weiterhin sehr hoch, betont SPD-Stadträtin Christa Rufer.

Positiv bewerten die SPD-Stadträte die Abschaffung des Linienwechsels während der Fahrt und die zukünftige Anbindung des Zentralklinikums mit der Linie 6. Auch die neu konzipierte Linie 7 vom Salzert zum Zentralklinikum wird gelobt.

Kritik äußern die SPD-Räte an der fehlenden S-Bahn-Anbindung der Stadtteile beziehungsweise Wohnquartiere an der Gretherstraße in der Nordstadt, Tumringen und Haagen, die auf den Bus angewiesen seien. Die Linie 16 über Tumringen solle ab der Eröffnung des Zentralklinikums ohne Umstieg über das Zentralklinikum geführt werden, fordert Rufer. Zudem seien eine Taktverdichtung und Entlastungsbusse dringend erforderlich, da die Linie 16 überlastet sei. Die Linie 6 solle auch am Sonntag zum Zentralklinikum fahren.

Der Salzert solle auch über die Wallbrunnstraße mit einer Buslinie angebunden werden. Für den Ortsbus sei die Anschaffung eines barrierefreien Fahrzeuges notwendig und an allen Haltestellen in den Ortsteilen sollen Einstiege möglich sein.

Schlagworte: Christa Rufer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel