Mammutzahn, Müllsünder und Sahnekapseln: Ein Blick ins französische Elsass
Autobahnbau bei Straßburg erfordert archäologische Grabungen. Eine Solidaritätskundgebung am Straßburger Rathaus wurde gerichtlich untersagt. Was sich sonst bei den Nachbarn tut, zeigt unser Blick ins Elsass.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Notgrabung
Jahrzehnte wurde die Mautautobahn im Straßburger Westen hart bekämpft und musste am Ende doch den Baggern weichen. Vor Beginn des Baus für die inzwischen fertiggestellte A355 durfte allerdings die präventive Archäologie an die Arbeit. Etwa 200 Archäologinnen und Archäologen unterschiedlicher Einrichtungen waren zwischen 2016 und 2019 an 34 verschiedenen Stellen auf dem Baugelände tätig und beförderten eine Vielzahl aussagekräftiger Stücke zutage. Diese Zeugnisse menschlicher ...