Schnee

Mehr als 300 Laster und eine Straßenbahn bleiben stehen

thg/dpa

Von Thomas Goebel & dpa

Sa, 09. Januar 2010 um 10:16 Uhr

Panorama

Tief "Daisy" bescherte zahlreichen Lkw-Fahrern eine kalte Nacht auf der A5. In Freiburg entgleiste eine Straßenbahn – Grund könnten auch hier Eis und Schnee gewesen sein. Das ganz große Wetterchaos blieb aber aus.

Um 10.47 am Samstagvormittag war Schluss für die Linie 3: Kurz vor der Endhaltestelle Innsbrucker Straße im Freiburger Stadtteil Vauban entgleiste ein Drehgestell der Straßenbahn – nicht ging mehr.

Weil zuvor technische Probleme aufgetreten waren, sollte das Fahrzeug an der Haltestelle nicht wie üblich in die Wendeschleife einfahren, sondern über eine wenig benutzte Weiche auf ein Abstellgleis umgeleitet werden. An der Weiche sprangen dann die Räder aus den Schienen.

"Was genau die Ursache war, wird noch geprüft", sagt Andreas Hildebrandt, Pressesprecher der Freiburger Verkehrs-AG ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ