Account/Login

Die Stadt soll die Miete zahlen

Mehr Lärm – weniger Miete

  • Do, 18. September 2008, 20:45 Uhr
    Freiburg

Ein Mieter in der Holbeinstraße protestiert auf seine Art: Seit die Günterstalstraße saniert wird, lebt er an einem Teil der Umleitungsstrecke. Der Verkehr sei nun zu laut, meint er, und kürzt kurzerhand die Miete um 30 Prozent.Jetzt soll die Stadt zahlen.

Autoverkehr in der Holbeinstraße  | Foto: Schneider
Autoverkehr in der Holbeinstraße Foto: Schneider

Gotthold Zubeil ist sauer. Er vermietet ein Haus an der Holbeinstraße in der Wiehre. In dieser sonst ruhigen Wohnstraße ist zurzeit viel los: Seit die Günterstalstraße saniert wird, ist sie Teil der Umleitungsstrecke. Wegen des vielen Verkehrs hat Zubeils Mieter nun die Miete gekürzt – und zwar um satte 30 Prozent. In dieser Höhe halten Experten das für fragwürdig. Generell haben Mieter aber das Recht, auch dann einen Teil der üblichen Zahlungen einzubehalten, wenn der Vermieter gar nicht für den Schaden verantwortlich ist.

Wenn die Heizung kalt bleibt oder die Toilette nicht funktioniert, ist der Fall klar: Mieter können so lange weniger Miete zahlen, bis der Vermieter die Wohnung wieder instand gesetzt hat. Dass sich die Stadtverwaltung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel