Mehr Licht und Luft in die Kirche
Umbau in der Evangelischen Kirche in Waldkirch / Neue Altarwand und Galerien / Barrierefreie Zugänge in Kirche und Anbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Bei den Umbaumaßnahmen in der evangelischen Kirche Waldkirch ist ungefähr Halbzeit, und das sieht man: Vor der rauverputzten Rückwand reckt eine neue, hölzerne Altarwand sich zur Decke, die Empore im Eingangsbereich der Kirche ist um einen knapper Meter kürzer, und im Querhaus sind auf beiden Seiten Galerien eingezogen. Auf den zweiten Blick nimmt man auch die glatte, lichte, neue Decke mit den vielen fest eingebauten Leuchtelementen wahr.
Im ersten Schritt wurden das Altarpodest abgebaut und die Empore gekürzt. Die alten Lichtbalken, die laut Pfarrer Christian Lepper "mehr geblendet haben als zu erleuchten", wurden entfernt. Im Dachstuhl war eine Schadstoffsanierung nötig, vor allem wegen der in den siebziger Jahren üblichen Asbestplatten, aber auch wegen der verwendeten Holzschutzmittel, berichtet Architekt Frank Heinz. "Mehr Licht und Luft in die Kirche" ist beim Umbau ...