Mehr öffentliche Toiletten gewünscht

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehr öffentliche Toiletten gewünscht

Für die SPD-Fraktion brachte Katja Schäfer am Ende der Sitzung einen Antrag ein. Ausgehend davon, dass sich zahlreiche Einwohner über den Mangel an öffentlichen Toiletten in der Gemeinde beklagen, regte sie an, sich dem Konzept "Nette Toilette" anzuschließen. In benachbarten Orten wie Lörrach, Rheinfelden oder Schopfheim werde diese Kooperation bereits erfolgreich angewandt. Demnach bezahlen die Kommunalverwaltungen an Geschäfte, Gaststätten oder andere Einrichtungen, in denen aus der Öffentlichkeit zugängige Toiletten sind, eine kleine Aufwandsentschädigung. Die gestatten dann die Nutzung für die Öffentlichkeit. Schäfer begründete den Antrag auch damit, dass vor allem in der Nähe von Einkaufs- oder Erholungsmöglichkeiten derzeit zu wenige Gelegenheit zur Toilettennutzung bestehen. Gleich ob im Emilienpark, auf den Montagsmatten oder am multifunktionalen Sportplatz Wyhlen gebe es das "stille Örtchen" entweder gar nicht oder das vorhandene sei wegen technischer Probleme geschlossen. Bürgermeister Tobias Benz sicherte zu, den Antrag in der Gemeindeverwaltung zu prüfen und in einer der nächsten Sitzungen eine Antwort zu geben.
Schlagworte: Katja Schäfer, Tobias Benz
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel