"Mensabau war das größte Projekt"
Nach 16,5 Jahren verlässt Bertram Ludwig die Stadt / Von Beginn an war der Hochbauamtsleiter mit dem THG beschäftigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Er kam am 1. Februar 2002 aus dem Rheinland in die Markgrafenstadt, jetzt zieht es ihn in den hohen Norden an die Waterkant. Vor 16,5 Jahren fing Bertram Ludwig als Hochbauamtsleiter (heute Fachgruppenleiter) bei der Stadt Schopfheim an. Jetzt will der 59-Jährige "noch einmal Gas geben" und fängt zum 1. August in der Hansestadt Hamburg als Teamleiter für den Bezirk Eimsbüttel an. Dort wird sein Augenmerk auf den 44 Schulen des Bezirks (Neubau, Umbau, Sanierungen, Ausschreibungen) liegen. "Ich freu mich drauf", erklärte Bertram Ludwig im Gespräch mit der BZ.
Die Highlights: Von Beginn an war Bertram Ludwig mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) befasst. Persönlich hat er am THG auch seine beruflichen Highlights erlebt. "Das Beste war, die Mensa und Aula zu bauen", sagt der gelernte Architekt und Stadtplaner. Zwischen 2005 und 2007 wurden dafür 1,9 Millionen Euro investiert. Der Bau der Mensa sei sein ...