Menschen in Not Rückhalt geben
Zum Tag der Menschenrechte stellen Schüler des Kreisgymnasiums Fragen zur Flüchtlingspolitik in Neuenburg und anderswo.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Die Vereinten Nationen verabschiedeten am 10. Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Das Kreisgymnasium Neuenburg nahm den jährlich begangenen Tag der Menschenrechte zum Anlass, sich intensiv mit der Situation von Flüchtlingen auseinanderzusetzen. Neben etlichen Projekten in den einzelnen Klassen war eine Podiumsdiskussion in der Aula die zentrale Veranstaltung.
Als stummes Mahnmal stand mitten im Raum ein großes, aus Obstkisten zusammengezimmertes, gebrechliches Boot, mit dem die Klasse 10a die Tragödie der Boat People eindrucksvoll visualisierte. Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 hatten mit ihrer Lehrerin Katja Calderon die Diskussion ...