BZ-Umfrage in Rheinfelden
"Mich hat Köhlers Rücktritt überrascht"
Bundespräsident Horst Köhler ist überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Die BZ-Redaktion holte erste Reaktionen von Bürgern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu dieser einzigartigen Entwicklung ein.
Mo, 31. Mai 2010, 18:32 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Bundespräsident Horst Köhler ist überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Hintergrund waren umstrittene Äußerungen über Auslandseinsätze der Bundeswehr. Köhler fühlte sich missverstanden und vermisste den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt. Die BZ-Redaktion holte erste Reaktionen aus Politik und Wirtschaft zu dieser einzigartigen Entwicklung ein.
Rolf Karrer (Bürgermeister): Ich denke Köhler ist zwar ein Kandidat der CDU, er war aber in der Partei wenig verankert, deshalb haben ihm oft die Vorwarnsignale gefehlt. Er war schon immer dünnhäutig gewesen, obwohl für dieses Amt in vielen Situationen gilt, da muss man durch. Und es gab auch schon Präsidenten von CDU und SPD, die haben gezeigt, das das geht. Ich nehme den Rücktritt zur Kenntnis, kann ihn aber nicht verstehen.Gustav Fischer (SPD-Gemeinderat): Meine private Meinung ist, dass Köhler sich ...