Lahr

Michael Kleinthomä geht nach fast 40 Jahren im Tiefbauamt in den Ruhestand

Manfred Dürbeck

Von Manfred Dürbeck

Do, 29. Dezember 2016

Lahr

LEUTE IN DER STADT: Michael Kleinthomä geht nach fast 40 Jahren im Tiefbauamt der Stadt Lahr in den Ruhestand.

LAHR. Für Michael Kleinthomä, den altgedienten Chef des Lahrer Tiefbauamts sind die letzten Diensttage angebrochen. "Ich habe fertig", hat er seine Abschiedskarte überschrieben, und meint diesen Satz doch ganz anders als der frühere FC Bayern-Trainer. Hatte Trapattoni damals seiner Wut Luft gemacht, so kann Kleinthomä im Gefühl gehen, seinem Nachfolger im Amt ein bestalltes Feld zu hinterlassen. Geholfen haben ihm dabei neben profunder Fachkenntnis sicher auch seine Qualitäten als ausgleichender Moderator.

Michael Kleinthomä, der 1978 sein Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule als graduierter Ingenieur abgeschlossen hatte, stieg ein Jahr später bei der Stadt Lahr in der Abteilung Tiefbau ein. Dort arbeitete er sich sukzessive nach oben und lernte dabei alle Facetten des Amts kennen. Zunächst war er zuständig für den Bau von Wirtschaftswegen und die Erschließung von Neubaugebieten. "Vielleicht", so mutmaßt Kleinthomä beim Besuch der Badischen Zeitung, "wollte mich der damalige Amtsleiter ja bewusst an der Peripherie halten, damit ich mich einarbeiten konnte."
Die Schonfrist war schnell vorbei, als er nach dem plötzlichen Tod eines Mitarbeiters dessen Abteilung übernehmen musste und auf einmal auch noch für die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung