Milch im Kleiderschrank
Im Dreisamtal werden Menschen zur ehrenamtlichen Betreuung von Demenzkranken gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Die Milch im Kleiderschrank kann eines von vielen ersten Anzeichen einer Demenzerkrankung sein. Aufgrund zunehmender geistigen Verwirrung und Vergesslichkeit würden sich Betroffene oft immer mehr zurückziehen oder müssten vollständig betreut werden. Um die Krankheit hinauszuzögern und Demenzkranke und deren Familienmitglieder zu entlasten, wollen der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald, das Diakonische Werk und die Beratungsstelle für ältere Menschen im Dreisamtal vermehrt Ehrenamtliche einsetzen. Ein Betreuungskurs für Ehrenamtliche wird ab 18. März angeboten.
"Demenz ist ein Sammelbegriff, der Krankheiten, mit denen ein geistiger Abbau einhergeht, zusammenfasst", erklärten Renate Brender vom Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald und Gabriele Zeisberg-Viroli von der Beratungsstelle für ...