Stimmen, Stimmungen, Ergebnisse

Minutenprotokoll: So lief der Wahlabend in Freiburg

sil, rö, hhk, mac, sh, pd

Von Silke Hartenstein, Joachim Röderer, Hans-Henning Kiefer, Uwe Mauch, Simone Höhl & Peter Disch

So, 27. März 2011 um 17:58 Uhr

Freiburg

Die Grünen haben beide Freiburger Wahlkreise gewonnen. Edith Sitzmann und Reinhold Pix holen die Direktmandate. Wir haben den Wahlabend mit einem Liveticker begleitet. Das Minutenprotokoll zum Nachlesen.


20.42 Uhr: Ein Mann mit Prinzipien: Die FDP bangte lange um den Wiedereinzug in den Landtag, die Freiburger Liberalen bangten mit. Nikolaus von Gayling, Kandidat im Wahlkreis 46, verabschiedete sich von der Wahlparty. Er musste nach Ebnet zur Aufführung des Theaterstücks "Emilie und die Formel des Glücks" – versprochen ist versprochen.
20.41 Uhr: Und natürlich kommt auch der Wahlabend nicht ohne das Freiburger Großereignis des Jahres aus: den Papstbesuch. Salomon freut sich: Im September werden ein grüner Ministerpräsident und ein grüner OB den Papst in Freiburg begrüßen.
20.40 Uhr: Salomon geht davon aus, dass es auch Gabi Rolland für die SPD in den Landtag schafft: "Dann haben wir weiter drei Abgeordnete der Regierungsparteien für Freiburg."
20.36 Uhr: Salomon wird nun ein bisschen staatsmännisch: "Ich gratuliere Edith Sitzmann und Reinhold Pix zu ihren tollen Ergebnissen. Aber ich denke in diesem Moment auch an Bernhard Schätzle und Klaus Schüle von der CDU, mit denen ich als OB immer gut zusammengearbeitet habe." Salomon hat nach eigenen Angaben keinerlei Ambitionen als Minister nach Stuttgart zu gehen: "Als Oberbürgermeister von Freiburg muss man nichts mehr werden, da ist man schon was."
20.35 Uhr: Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon beklatscht die grünen Direktmandate, die gerade im Fernsehen gezeigt werden. Zum Ergebnis sagt er: "Das sind unglaubliche Zahlen in Freiburg. Niemand hätte gedacht, dass die Grünen hier in der Hochburg noch einmal so zulegen können. Die Themen Energiepolitik und Atom haben hier mit der Nähe zu Fessenheim ganz besonders gezogen."
20.18 Uhr: Grünen-Stadträtin Adelheid Hepp bringt den Spruch des Abends: "Wir ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung