Mit dem 1-Euro-Taxi durch die Wiehre
BZ-TEST: Der neue "Abhol-Service per Telefon" der Freiburger Verkehrs-AG / Angebot gilt auch flächendeckend für die Hanglagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Bis vor ein paar Tagen fuhr die Linie 27 direkt an meinem Fenster vorbei. Ich konnte schauen, ob der Bus schon am Gerwigplatz steht, bevor ich das Haus verließ. Seit knapp zwei Wochen hängt nur noch ein Schild an der verlassenen Haltestelle. "Die Bedienung übernimmt ein AST-System", teilt die Freiburger Verkehrs AG (VAG) ihren Kunden mit. AST steht für "Abhol-Service per Telefon": Bei Anruf soll ein Taxi die Fahrgäste von der eigenen Haustür für 1 Euro extra zur nächsten Tramhaltestelle chauffieren. Aber wie klappt das in der Praxis?
Es ist kurz vor zwölf Uhr mittags, ich möchte mich zum Alten Messplatz bringen lassen: Von dort fährt die Straßenbahnlinie 1 weiter Richtung Osten. Also wähle ich die AST-Nummer 4511-451. Mit dem Spruch "Kommt wie gerufen", bewerben ...