Mit einem Mausklick ins Rathaus
Die Stadt prüft, ob eine Online-Bürgerbeteiligung ein geeignetes Mittel ist den Austausch mit den Einwohnern zu verbessern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Stadtverwaltung und Gemeinderat wollen auf einem weiteren Kanal mit den Bürgern in Kontakt treten. Als zusätzliches Element der Teilhabe an den kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen wird im Rathaus die sogenannte Online-Bürgerbeteiligung via Internet geprüft. Ein Pilotprojekt soll nun Aufschluss darüber geben, welche Themen dafür sinnvoll sind und wo die Grenzen der interaktiven Meinungsäußerung liegen. Beauftragt wurde mit der Untersuchung das Institut für kommunikatives Handeln.
DIE AUSGANGSLAGESeit einigen Jahren pflegt die Stadt den Dialog mit dem Bürger über den vom Gesetzgeber im Rahmen der formalrechtlichen Verfahren geforderten Beteiligungsprozess hinaus. Ziel ist es laut Sitzungsvorlage, die Einwohner an den Entscheidungen ...