Mit einen neuen Dirigenten zu neuen Ufern

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 18. Februar 2020

Weil am Rhein

Seit der Gründung leitete Johannes Henning den Rockchor, nun folgt Henry van Engen, für den es bei der Hauptversammlung viel Lob gab.

WEIL AM RHEIN-ÖTLINGEN (BZ). "Es ist toll, wie der Rockchor Ötlingen unser Dorf durch seine Aktivitäten und Konzerte in der Region vertritt", fasste der Ortsvorsteher Günther Kessler bei der Generalversammlung kurz und knapp zusammen. Er wünschte den Sängerinnen und Sängern außerdem weiterhin schöne Erfolge und an ihren Konzerten stets "eine volle Hütte".

Brigitte Rappl, zweite Vorsitzende des Rockchors, hatte zuvor das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Neben musikalischen und sozialen Aktivitäten hätten das vergangene Jahr vor allem der Dirigentenwechsel nach über 20 Jahren geprägt. Der bisherige Dirigent Johannes Henning hatte den Chor seit seiner Gründung geleitet. Für die Dirigentennachfolge lagen mehrere Bewerbungen vor und einige von ihnen wurden nach einer Vorauswahl zu einem Probedirigieren eingeladen. Der Chor entschied sich schließlich mit großer Mehrheit zu Gunsten von Henry van Engen. Als junger und engagierter Dirigent verstehe es Henry van Engen zu motivieren und innerhalb kurzer Zeit auch die schwierigen Passagen von Rockliedern einzuüben. Der Besuch der Chorproben mache sehr viel Freude, fasste Rappl die Stimmung im Chor zusammen.

Im neuen Jahr stehen einige Aktivitäten an, wie etwa die Teilnahme bei der Kulturnacht Lörrach-Weil am Rhein und bei "Lörrach singt". Zur Vorbereitung ist bereits ein Probenwochenende im März geplant. Die Reise führt nach Alpirsbach.

Wahlen: Erste Vorsitzende Franziska Ringwald (für Ute Korom), Kassiererinnen Eva Göbel und Stefanie Steinhäuser (wie bisher), Beisitzerin Ute Korom (für Franziska Ringwald).

Termine: Der Rockchor Ötlingen trifft sich immer dienstags um 19.30 Uhr im Musikraum der Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein, Egerstraße 3, zur Chorprobe.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.rockchor-oetlingen.de