Mitmachen lohnt letztlich
Der Rückblick auf 15 Jahre Bürgerbeteiligung in Vauban zeigte Probleme, aber auch Erfolge auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VAUBAN. Wenn es um Bürgerbeteiligung geht, dann wird der Stadtteil Vauban immer als Paradebeispiel dargestellt. Doch was heute als vorbildlich gilt, sei keinesfalls ein Selbstläufer gewesen, erinnerten sich die Aktiven am Mittwochabend bei einer Veranstaltung, bei der sie auf 15 Jahre bürgerschaftliches Engagement in Vauban zurückblickten. Eine Bürgerbeteiligung lohne sich allemal, sagte auch Niombo Lomba von der Stabsstelle für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg: "Es findet derzeit ein Umlernprozess statt."
Die baden-württembergische Landesregierung hat sich die Bürgerbeteiligung mittlerweile auf die Fahnen geschrieben. Bei den Kommunen kommt das jedoch nicht immer gut an. Denn für die Bürgerbeteiligung muss Geld ...