Monika Stein will bei der OB-Wahl 2026 in Freiburg antreten – Grün-linkes Bündnis unterstützt Kandidatur
Lange war gemunkelt worden, jetzt ist es offiziell: Monika Stein will Oberbürgermeisterin von Freiburg werden. Hinter ihr steht mit den Grünen die größte Fraktion im Freiburger Rathaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Monika Stein, ehemalige Stadträtin und heutige Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), will als parteiunabhängige OB-Kandidatin in Freiburg antreten. "Freiburg soll sozial gerecht, nachhaltig und für den Klimawandel gerüstet sein", sagte die 55-Jährige am Mittwoch der Badischen Zeitung. "Dafür will ich mich einsetzen und mit einem großen Bündnis antreten."
In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung haben sich am Dienstagabend die Linke Liste und Die Linke für Monika Stein als OB-Kandidatin ausgesprochen. Auch die Grüne Alternative Freiburg (GAF), Urbanes Freiburg und die Unabhängigen Frauen Freiburg (UFF) haben Stein ihre Unterstützung zugesagt. Daneben kann die ...