Account/Login

"Motor zu sein kann anstrengend sein"

  • Di, 26. Februar 2013
    Ortenaukreis

     

Peter Griebl erhielt in Freiburg einen Sonderpreis der Georg-Salvamoser-Stiftung / Immer gleicher Kampf gegen Vorurteile.

Peter Griebl heizt sein Haus in Sasbac...onsten ist er auch Windkraft-Investor.  | Foto: gabriel
Peter Griebl heizt sein Haus in Sasbachwalden mit Solarenergie und einer Pelletsheizung. Ansonsten ist er auch Windkraft-Investor. Foto: gabriel

ORTENAU. Seit 20 Jahren ist Peter Griebl ein Wegbereiter der Energiewende. Von der Georg-Salvamoser-Stiftung, die sich der hundertprozentigen Versorgung mit erneuerbaren Energien verschrieben hat, bekam er deshalb vor Kurzem in Freiburg einen Sonderpreis. Griebl habe sich als Pionier der ersten Stunde früh für die erneuerbaren Energien, aber auch in vorbildlicher Weise für die Strahlenopfer der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl eingesetzt – "ein Engagement mit herausragender gesellschaftlicher Dimension", wie Laudator Franz Alt betonte. Mit Peter Griebl sprach Michaela Gabriel.

BZ: Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
Griebl: Anfangs war ich sehr überrascht und ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich sehe sie als Anerkennung der Arbeit, die meine Frau und ich ehrenamtlich geleistet haben, und als Ansporn, nicht aufzugeben und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel