Account/Login

Open-Air in Staufen

Musik und Weingenuss mit Burgblick

Mi, 31. Mai 2023 um 09:59 Uhr

PR-Anzeige

Anzeige Wenn vom 2. bis 4. Juni die Musik durch die Gassen der historischen Altstadt schallt und die Menschen regionale Weine mit Blick auf die Staufener Burg genießen, dann ist wieder Zeit für "Wein & Musik".

Kalles Kaviar spielen Ska und Reggae. Sie stehen am Freitag auf der Bühne. Foto: Kalles Kaviar
1/2
Das erste Juniwochenende ist in der Fauststadt wieder edle Weine, Live-Musik und ausgesuchte Leckerbissen. Die Winzer und Gastronomen machen die Innenstadt zur Schlemmermeile und auf den Bühnen am Marktplatz, am Kronenplatz und beim Weinbrunnen gibt es von Freitag- bis Sonntagabend Live-Musik bei freiem Eintritt.
"Wie immer wird der musikalische Bogen weit gespannt", verspricht der erste Vorsitzende des Staufener Gewerbevereins Wolfgang Dorst. Von Spielarten des Rock ’n’ Roll, erdigem Blues oder eleganter Caféhausmusik, bis hin zu funky Soul und Rock-Jazz oder energiegeladenen mediterranen Klängen. Bewährte Publikumslieblinge sind ebenso engagiert wie Ensembles und Solisten, die als Neuentdeckungen erstmals in Staufen zu erleben sind.

Seit mehr als 25 Jahre auf den Bühnen unterwegs und kein bisschen leiser: Kalles Kaviar. Sie spielen seit 1996 traditionellen jamaikanischen Ska, Rocksteady und Early Reggae. Präzise knallen die Riddims zwischen tänzelnden Melodien und schonungslos treffen die Hooklines ins Herz. Dass dabei jemand ungerührt stehen bleibt oder gar schon nach der ersten Runde nach Hause geht, gilt als ausgeschlossen. Kalles Kaviar ist Party und die geht immer in die Verlängerung. Sie stehen am Freitag, 2. Juni, ab 19 Uhr auf dem Marktplatz auf der Bühne.

Sehens- und hörenswert sind auch die Hip-Hop-Grenzgänger um die Zwillinge Till und Felix von Zweierpasch. Sie mischen am Samstag, 3. Juni ab 21.30 Uhr auf dem Marktplatz Sprachen und Genres: Melodische Beats treffen dann auf Elektrosound mit deutsch-französischen Texten. Als Globetrotter rappen sie über das Leben an der Grenze, über Alltagsrassismus und Widerstand. Bei Tourneen in Afrika, Asien und Europa haben die Musiker aus Freiburg/Strasbourg überzeugt. In Paris haben sie den Adenauer-de Gaulle-Preis erhalten, waren Freiburgs Band des Jahres und mit Rocklegende Udo Lindenberg auf der Bühne.

Cover Nostra werden am Samstag, 3. Juni, ab 20 Uhr am Weinbrunnen bewährte Rock- und Popsongs aus den letzten vier Jahrzehnten, musikalisch ganz nahe am Original, mit Feeling und viel Liebe zum Detail auf die Bühne bringen. Die Sängerin und die fünf Jungs spielen, was rockt und Spaß macht. Und so braucht es nicht lange, bis Spielfreude und gute Laune der Band aufs Publikum überspringen.

So ist es auch beim sizilianischen Entertainer und Kontrabass-Artist Nick Bisognano, besser bekannt als Rockin´ Carbonara, der am Freitag, 2. Juni ab 21. 30 Uhr auf dem Kronenplatz auf der Bühne stehen wird. Wie er etliche Rock ´n´ Roll -Stile zu einer ganz eigenen Rockabilly-Soße zusammenkocht, ist schon einzigartig.

Wie immer bitten die Veranstalter die Besucher, wenn möglich auf das Auto zu verzichten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad in die Fauststadt zu kommen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung "Wein & Musik" finden Sie auf der Website des Gewerbevereins Staufen. Dort gibt es auch das Programmheft als Download.

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel