Musizieren, dirigieren, komponieren

Sigurd Kaiser

Von Sigurd Kaiser

Sa, 30. April 2011

Breitnau

Der elfjährige Jens Scheuerbrandt hat vielseitige musikalische Talente / Als Pianist hat er sich schon jetzt einen Namen gemacht.

BREITNAU. Als Mechthild Scheuerbrandt ihrem von jeder Art Musik faszinierten zweijährigen Sohn eine Blockflöte in die Hände gab, schleuderte dieser das Holzblasinstrument sogleich weit von sich. Also musste ein anderes Instrument her. Warum also nicht das ohnehin vorhandene Klavier? Und tatsächlich: Jens Scheuerbrandt schwelgte nicht mehr nur selig in der Musik, die seine Mutter ihm auf dem Klavier vorspielte, sondern nach kurzer Zeit bereits in seiner eigenen. Inzwischen versetzt der jetzt Elfjährige mit seinem Spiel sogar Musikkenner in Staunen.

Nachdem Mechthild Scheuerbrandt ihren talentierten Sohn zunächst selbst unterrichtet hatte, sollte Jens, gerade mal drei Jahre jung, "richtigen" Klavierunterricht erhalten. Wäre da nicht das Problem gewesen, dass alle angefragten Klavierlehrer erklärten, für den Unterricht bei ihren Schülern ein Mindestalter von vier Jahres vorauszusetzen. Statt des gewünschten Klavierunterrichts schlugen sie den Scheuerbrandts für ihren Sohn die "musikalische Früherziehung" vor. Diese hatte Jens allerdings längst durchlaufen.
Nach langem Suchen wurde die Familie schließlich doch noch fündig – allerdings nicht eben um die Ecke, sondern in München. Für die zu dieser Zeit noch ihn Freiburg lebenden Scheuerbrandts war der Klavierunterricht in München ein ziemlicher Aufwand. Dass dieser ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung