Abfall

Nach dem Feiern kommt die Müllflut im Dreiländergarten

Herbert Frey

Von Herbert Frey

Di, 27. März 2018

Weil am Rhein

BZ-Plus Der Dreiländergarten wird erfreulich stark genutzt. Leider verlassen ihn nicht alle so aufgeräumt, wie sie ihn vorgefunden haben. Nun hat sich ein Bürger engagiert.

WEIL AM RHEIN. Sobald es die Witterung zulässt, herrscht im Dreiländergarten Hochbetrieb. 400 Besucher seien an sonnigen Sonntagen keine Seltenheit, sagt Remo Schamberger von der Landesgartenschau-Gesellschaft, die den Park unterhält. Die starke Nutzung des Naherholungsgebiets bringt aber auch ein immer größeres Müllaufkommen mit sich, das zunehmend zum Problem wird.

Am Montag riefen die Hinterlassenschaften Feiernder auch einen Bürger auf den Plan: Rainer Mithoefer sammelte mit seiner Tochter Dinah-Joy fast drei Müllsäcke Unrat ein, die er nun auf eigene Kosten entsorgt. "Als ich am Morgen meine Frau zur Arbeit fuhr, entdeckte ich im Dreiländergarten Störche, die im Müll pickten", erzählt Mithoefer, der selbst regelmäßig mit dem Fahrrad und Familienhund Charou den Park genießt. Weil er weiß, dass gewürzte Speisereste den Tieren nicht guttun, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung