In Deutschland aufgewachsene Türken zieht es nach Istanbul

Jürgen Gottschlich

Von Jürgen Gottschlich

Fr, 13. August 2010

Ausland

Die Stadt am Bosporus wird zunehmend zum Auswanderungsziel in Deutschland aufgewachsener Türken. Die umworbene Einwandererelite flüchtet vor mangelnder Anerkennung und alltäglichem Rassismus.

Der Mann wirkt wie ein Modelldeutscher. Groß gewachsen, schlank, blond und blauäugig. Er sieht nicht nur so aus, er spricht auch so. Reflektiert, eloquent, präzise in seiner deutschen Wortwahl. Nur der Name irritiert. Er heißt Kaya Gönencer. Deshalb trifft man ihn auch nicht mehr in Berlin, wo er lange gelebt und als Wirtschaftsanwalt gearbeitet hat, sondern seit einigen Monaten in Istanbul. Hier ist Kaya Gönencer zu einem Treffen gekommen, das sich "Rückkehrer-Stammtisch" nennt. Ist Kaya Gönencer also ein Rückkehrer? "Das kann man so nicht sagen", meint er lachend. "Ich habe vorher ja nie in der Türkei gelebt. Ich bin trotz des Namens eher Deutscher. Nur mein Vater kommt aus der Türkei, meine Mutter ist Deutsche."
Kaya Göncener ist nach Istanbul gekommen, weil er die Herausforderung sucht und weil Istanbul für jemanden, der seine sprachlichen, fachlichen und kulturellen Kompetenzen hat, ein idealer Standort ist. "Ich bin Mitarbeiter in einer renommierten Kanzlei hier und betreue hauptsächlich deutsche Firmen, die sich in der Türkei engagieren oder noch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung