Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mo, 19. Oktober 2020

Wirtschaft

Für Verlängerung — Schlechteres Rating

AUSBILDUNGSPRÄMIE

Für Verlängerung

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will die Corona-Übernahmeprämien für Auszubildende aus insolventen Betrieben um ein halbes Jahr bis Ende 2021 verlängern. Die Prämie von 3000 Euro für kleine und mittlere Unternehmen soll dafür sorgen, dass mehr Azubis aus Firmen, die wegen der Corona-Krise zahlungsunfähig werden, ihre Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzen können.

GROSSBRITANNIEN

Schlechteres Rating

Die US-Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit Großbritanniens wegen des Brexits und der Corona-Krise um eine Stufe gesenkt. Moody’s bewerte die langfristigen Schulden des Vereinigten Königreichs nun mit der Note Aa3 (zuvor Aa2). Als Hauptgrund nannte die Agentur die nachlassende wirtschaftliche Stärke. Die Finanzkraft des Staates habe abgenommen und die Führung sowie die staatlichen Institutionen seien geschwächt worden, begründete Moody’s. Großbritannien befindet sich nach der Abstufung mit der vierthöchsten Bonitätsnote von Moody’s aber jetzt noch im Bereich sicherer Anlagen.