Pläne für neue Nutzung
Neuapostolische Kirche in Freiburg-Weingarten steht schon lange leer
Bereits seit gut eineinhalb Jahren wird die Neuapostolische Kirche in Weingarten nicht mehr genutzt, die Gemeinde ist umgezogen. Vielleicht entstehen dort Wohnungen.
Fr, 15. Jan 2021, 6:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schon seit eineinhalb Jahren steht sie leer: In der früheren Kirche der Neuapostolischen Gemeinde an der Krozinger Straße 13 war im Juni 2019 der letzte Gottesdienst. Damals wurde das Gebäude entwidmet und die Gemeinde mit der nun einzigen Neuapostolischen Gemeinde an der Seminarstraße zusammengelegt. Was wird aus dem Haus? Dass die Entscheidung sich hinzieht, liege auch an Corona, sagt Susanne Raible, die Pressesprecherin der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland. Wahrscheinlich solle günstiger Wohnraum entstehen.
Die Zeiten, als es drei Neuapostolische Gemeinden in Freiburg gab, sind lange her. Die allererste Gemeinde war 1905 in der Waschküche einer Metzgerei im Freiburger Stadtteil Stühlinger entstanden, dann ging es immer weiter. 1975 war die Einweihung der damals neu ...