Neubau am historischen Ort
Die neue Anna-Kapelle wird morgen da eingeweiht, wo bis 1811 eine Sühnekapelle stand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBNET. Vieles ist unklar: Stimmen die Vermutungen, dass die Reue über einen lange zurückliegenden Mord im Jahr 1570 zur Errichtung der Anna-Kapelle am Ortsausgang von Ebnet führte? 1811 wurde sie auf jeden Fall abgerissen, lange erinnerte nur ein Kreuz an sie. Klar ist, dass der Bau neuer Kapellen aus der Mode gekommen ist. Das kümmert den Ebneter Pfarrer Franz Enz (79) und seinen Förderverein nicht, dessen stellvertretender Vorsitzender der Ebneter Schlossbesitzer Nikolaus von Gayling ist. Sie ließen eine neue Anna-Kapelle errichten, die morgen eingeweiht wird.
Was ist damals passiert? Wollte Anna Schnewlin von Landeck, die 1568 Friedrich von Sickingen heiratete, tatsächlich Sühne für ihren Vorfahren Johann Schnewlin leisten? Der soll zwei Jahrhunderte vorher, ungefähr im Jahr 1356, als ...