Reparatursäule

Neue ADAC-Radservice-Station in Staufen eröffnet

Fehlt Luft im Reifen oder ist eine Schraube am Rad locker? Das ist in Staufen kein Problem mehr: Der Automobilclub ADAC und die Stadt haben dort eine neue Radservice-Station am Bahnhof eröffnet.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Thilo Kühnle (von links), stellvertret...er neuen Radservice-Station am Bahnhof  | Foto: ADAC Südbaden
Thilo Kühnle (von links), stellvertretender Geschäftsführer der Ferienregion Münstertal Staufen, Rolf Köchl, Leiter Touristik beim ADAC Südbaden und Michael Benitz, Bürgermeister der Stadt Staufen, an der neuen Radservice-Station am Bahnhof Foto: ADAC Südbaden

Die neue Reparatursäule befindet sich an der Mobilitätsstation in Nähe der Fahrradabstellplätze und der Lademöglichkeiten für E-Bikes. Laut einer Pressemitteilung des ADAC ist die Säule in den Abendstunden beleuchtet. So könnten Radfahrerinnen und -fahrer rund um die Uhr gratis Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen vornehmen.

"Mit unseren Radservice-Stationen möchten wir Radfahrende im Alltag unterstützen und die Attraktivität des Radverkehrs in der Region weiter steigern", wird Rolf Köchl, Leiter Touristik beim ADAC Südbaden, in der Mitteilung zitiert. Die Radservicestation ergänze das Angebot als fahrradfreundliche Stadt und Ferienregion und passe zur Mobilitätsstation am Bahnhof, so Staufens Bürgermeister Michael Benitz in der Mitteilung.

Die Reparatursäule ist laut ADAC mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sowie Werkzeug ausgestattet. Damit könnten Radfahrerinnen und Radfahrer zum Beispiel einen platten Reifen oder einen falsch eingestellten Sattel reparieren. Ein QR-Code auf der Säule führt zu Erklärvideos zur Nutzung des Werkzeugs.

Eine bundesweite Übersicht über Radservice-Stationen gibt es unter www.adac.de/radservice-stationen

Schlagworte: Michael Benitz, Rolf Köchl
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel