In Friesenheim hadern die Landwirte mit einer neuen EU-Verordnung. Wollen sie Subventionen von der EU erhalten, muss der Pflug zum Schutz der Böden in der Scheune bleiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Anfang des Jahres regnete es viel in Friesenheim. Vor zwei Jahren noch hätte das in der Nähe nackter Felder wohl wieder Schlamm auf die Straßen und Verlust guten Bodens bedeutet. Doch seit anderthalb Jahren müssen auch die Landwirte in Friesenheim in empfindlichen Lagen den Pflug in der Scheune lassen, wenn sie Subventionen von der EU erhalten wollen. Die Situation scheint sich damit gebessert zu haben. Die Bauern in Friesenheim freut die neue Regelung aber nicht: Sie klagen über immer mehr Bürokratie und bezweifeln den Sinn des Pflugverbots.
"Wenn es nach mir ginge, hätte es ...