Papierkrieg auf dem Acker

Neue EU-Verordnung macht Landwirten zu schaffen

In Friesenheim hadern die Landwirte mit einer neuen EU-Verordnung. Wollen sie Subventionen von der EU erhalten, muss der Pflug zum Schutz der Böden in der Scheune bleiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wasser hat Erosionsrinnen auf diesem F...als die neue Verordnung in Kraft trat.  | Foto: Bastian Henning
1/2
Wasser hat Erosionsrinnen auf diesem Friesenheimer Maisacker hinterlassen. Das Bild entstand im Sommer 2010, als die neue Verordnung in Kraft trat. Foto: Bastian Henning
Anfang des Jahres regnete es viel in Friesenheim. Vor zwei Jahren noch hätte das in der Nähe nackter Felder wohl wieder Schlamm auf die Straßen und Verlust guten Bodens bedeutet. Doch seit anderthalb Jahren müssen auch die Landwirte in Friesenheim in empfindlichen Lagen den Pflug in der Scheune lassen, wenn sie Subventionen von der EU erhalten wollen. Die Situation scheint sich damit gebessert zu haben. Die Bauern in Friesenheim freut die neue Regelung aber nicht: Sie klagen über immer mehr Bürokratie und bezweifeln den Sinn des Pflugverbots.
"Wenn es nach mir ginge, hätte es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel