Account/Login

Umfrage

Was sagen Betroffene, Ärzte und Religionsvertreter zur Debatte um die Organspende?

Savera Kang, Julia Jacob und Michael Baas

Von , &

Mi, 15. Januar 2020 um 07:57 Uhr

Lörrach

BZ-Plus Automatisch Organspender, wenn man nicht widerspricht? Menschen im Kreis Lörrach, die sich mit dem Thema befassen, halten das für bedenklich – und sehen das Recht auf Selbstbestimmung bedroht.

Betroffene, Ärzte und weltanschauliche...Bedenken gegen die Widerspruchslösung.  | Foto: alexlmx  (stock.adobe.com)
Betroffene, Ärzte und weltanschauliche Gemeinschaften haben ethische und rechtliche Bedenken gegen die Widerspruchslösung. Foto: alexlmx  (stock.adobe.com)
1/5
Morgen stimmt der Bundestag über eine neues Gesetz ab, das regeln soll, wer als Organspender in Frage kommt. Zur Diskussion stehen zwei Entwürfe, die jeweils von Abgeordneten unterschiedlicher Parteien unterstützt werden. Wie stehen Betroffene und weltanschauliche Gemeinschaften zur Widerspruchs- und Zustimmungslösung?
"In meinem engsten familiären Umfeld habe ich hautnah miterlebt, wie großes Leid abgewendet werden konnte durch eine Organtransplantation", berichtet Bärbel Schäfer, Dekanin des evangelischen Kirchenbezirks Markgräflerland. "Letzte Fragen im Blick auf ein Weiterleben nach dem Tode und Fragen der leiblichen Auferstehung" sollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel