Neue Zeitrechnung für Verein Neustart
Ettenheimer Verein wird sich bald um 260 Geflüchtete kümmern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Neue Herausforderungen kommen auf den Verein Neustart zu, der sich seit 2014 um Flüchtlinge kümmert. Von Beginn an sind die in Ettenheim eintreffenden Familien und Einzelpersonen von Paten betreut worden. Von den derzeit etwa 80 Geflüchteten, darunter mehr als die Hälfte Kinder, haben fast alle Erwachsene Deutschunterricht erhalten. Wer in der Lage dazu ist, hat inzwischen einen Arbeitsplatz.
Günter Däggelmann, der den Deutschunterricht organisiert und Kontakt zu Behörden und Betrieben hält, meldet sieben Ausbildungsverträge für Geflüchtete bei Handwerksbetrieben, in der Gastronomie und in der Altenpflege. Nächstes Jahr werden der Stadt weitere 181 Menschen zugewiesen, die in so genannter ...