Neuer Vize beimHauptzollamt Lörrach
Mo, 12. Mai 2025, 19:45 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Nach zehn Monaten Vakanz konnte sich der Leiter des Hauptzollamts (HZA) Lörrach, Matthias Heuser, über die Ernennung von Michael Winkeler zu seinem neuen Stellvertreter freuen, teilt das HZA mit. Winkeler leitet nun gleichzeitig, wie vor ihm Regierungsdirektor Dieter Quasnowitz, der am 1. April 2024 in den Ruhestand trat, das Sachgebiet Abgabenerhebung des Hauptzollamts am Standort Freiburg. Der 50-jährige Winkeler wurde in Freiburg geboren, ging dort zur Schule und absolvierte an der Universität Konstanz das Studium der Rechtswissenschaft. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer Stuttgarter Wirtschaftskanzlei wechselte er in den Dienst der Bundeszollverwaltung, leitete zunächst das Sachgebiet Abgabenerhebung beim Hauptzollamt Singen, danach das Sachgebiet Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Stuttgart und nahm anschließend als Referent verschiedene Aufgaben in einer Fachdirektion der Generalzolldirektion am Dienstort Neustadt an der Weinstraße wahr.
Das Sachgebiet Abgabenerhebung des HZA Lörrach setzt Abgaben fest oder erstattet diese, verwaltet Verbrauchsteuereinnahmen, wie zum Beispiel die Tabak-, Energie- oder Alkoholsteuer und übt die Fachaufsicht über die Zollämter im Bezirk aus. Die Beschäftigten dort sind erste Ansprechpersonen für Wirtschaftsbeteiligte, wenn es um Fachfragen zoll- und steuerrechtlicher Natur geht.