Hochschwarzwald
Newsblog: Alle Nachrichten zum Coronavirus im Hochschwarzwald bis Ende Mai
Mo, 06. Juli 2020, 11:40 Uhr
Titisee-Neustadt
Was ist heute wichtig? Welche Veranstaltungen fallen aus? Verfolgen Sie die aktuelle Berichterstattung der Badischen Zeitung im Newsblog zu Corona im Hochschwarzwald.
Trotz weiterer Lockerungen im öffentlichen Leben, etwa mit Blick auf den Einzelhandel und seit 18. Mai auch die Gastronomie, bleiben die Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte in der Corona-Krise wichtig. Danach sollen Kontakte außerhalb der Angehörigen des eigenen Haushalts auf das absolut nötige Minimum reduziert werden. Zu anderen Personen ist ein Mindestabstand von mindestens 1,50 Metern einzuhalten.
Wer an sich Symptome feststellt, die auf eine Covid-19-Erkrankung schließen lassen könnten, sollte keinesfalls unangemeldet in eine Arztpraxis, eine Klinik oder eine Corona-Ambulanz gehen, sondern zunächst den Hausarzt anrufen. An Wochenenden kann der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117 kontaktiert werden.
Sonntag, 31. Mai, 14 Uhr: Das Waldbad in Löffingen soll noch im Juni eröffnet werden. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vor zahlreichen Besuchern mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen beschlossen. Das Bauchgrimmen bei dieser Entscheidung war allen Beteiligten deutlich anzumerken. Für die Öffnung in Corona-Zeiten gelten strenge Hygieneregeln und die Zahl der Badegäste muss begrenzt werden.
Sonntag, 31.Mai, 13 Uhr: Sogenannte Aerosole schweben lange in der Luft und könnten bei Sars-CoV-2-Infektionen eine wichtige Rolle spielen – wo ist das Risiko einer Corona-Infektion eher hoch und wo eher niedrig?
Samstag, 30. Mai, 16.15 Uhr: 120 Beschäftigte musste das Badeparadies in Titisee in Kurzarbeit schicken. Fünf von ihnen zeigen, was sie nun machen – als Erntehelferin, Rettungsfahrer, Online-Trainerin oder zu Hause mit der Familie
Freitag, 29. Mai, 17.20 Uhr: Die Hort- und Kindergartengebühren für die Monate April und Mai werden den Lenzkircher Eltern erlassen, sofern sie keine Notbetreuung für ihre Kinder in Anspruch genommen haben. Das hat der Gemeinderat entschieden. Über die Höhe der Gebühren wird das Gremium im Juni entscheiden.
Freitag, 29. Mai, 14.50 Uhr: Der Kurgarten in Titisee wird ab dem Wochenende täglich von 10 bis 18 Uhr wieder geöffnet. Der Zugang werde, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung, allerdings kontrolliert über den Eingang in der Nähe Parkplatz beim Kurgarten/Strandbadstraße erfolgen. Ab Dienstag, 2. Juni, öffnet auch das Rathaus wieder regulär für Besucher. Eine Terminvergabe sei damit nicht mehr notwendig, heißt es. Weiterhin gelte ein angepasstes Hygienekonzept, das in Haupt- wie Nebengebäude in den vergangenen Wochen der vorsichtigen Öffnung erprobt worden sei. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sei weiterhin Voraussetzung für den Zutritt.
Freitag, 29. Mai, 14.40 Uhr: Die Corona-Verordnung im Land ist komplex. Wenn Kitas und Grundschulen im Juni öffnen, soll es allerdings unkompliziert sein: Es gilt keine Maskenpflicht und keine Abstandsregeln. Kultusministerin Eisenmann sagt im BZ-Interview: "Jetzt haben wir so viele Ausnahmen, dass keiner mehr richtig durchblickt."
Freitag, 29. Mai, 12.45 Uhr: Im Hochschwarzwald sind aktuell keine Menschen an Covid-19 erkrankt. Das weist das Gesundheitsamt des Landkreises in der neuesten Veröffentlichung der Corona-Zahlen aus. Vergangene Woche waren es in den zehn Gemeinden noch zwei Fälle. Die Zahlen insgesamt: Lenzkirch 60 Fälle, Titisee-Neustadt 54, Friedenweiler 16, Löffingen zehn, Schluchsee sieben, St. Märgen sechs. Eisenbach, Hinterzarten und Breitnau sowie Feldberg sind noch mit dem Wert fünf vermerkt, das heißt, es können zwischen fünf und null Fälle gewesen sein. Näheres wird nicht ausgewiesen, damit nicht eine Identität erschlossen werden kann. In Freiburg und im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald haben sich nach Angaben des Landratsamts bisher 2124 Menschen (plus eins) nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. In Freiburg wurden seit Beginn der Epidemie 976 (0) Infektionen festgestellt, 1148 (plus eins) im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die große Mehrheit der nachweislich Erkrankten in beiden Kreisen ist mittlerweile wieder genesen. 148 Menschen aus der Region sind bislang nach Infektionen mit Sars-CoV-2 verstorben. Auf Freiburg entfallen dabei 79 dieser Todesfälle, 69 auf dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Freitag, 29. Mai, 10.30 Uhr: Einkaufslust oder Einkaufsfrust: Wie sind die ersten Tagen im Einzelhandel nach der Wiedereröffnung der Geschäfte verlaufen? Die BZ hat im Hochschwarzwald rumgefragt.
Donnerstag, 28. Mai, 16 Uhr: Von Montag an darf es in Baden-Württemberg wieder Kino, Theater und kleine Konzerte geben – mit maximal 100 Personen. Die Umsetzung dürfte sich vielerorts schwierig gestalten.
Donnerstag, 28. Mai, 15 Uhr: Die Fieberambulanz in Titisee-Neustadt ist umgezogen. Die Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die einen Teil des Eingangs und der Sporthalle im Gemeinschaftshaus belegt hatte, befindet sich jetzt im alten Vereinsheim des Tennisclubs Grün-Weiß Neustadt.
Donnerstag, 28. Mai, 12.30 Uhr: Im Schwarzwald-Baar-Kreis werden heute 484 Fälle gemeldet, die bereits wieder gesund sind (plus sechs Fälle zum Vortag). Insgesamt liegt die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle bei 551 (plus drei zum Vortag), die genesenen Fälle sowie 28 Todesfälle (keine Änderung zum Vortag) sind enthalten. Somit liegt die Zahl der aktuell an COVID-19 Erkrankten bei 39 Personen (minus drei Fälle zum Vortag). Im Schwarzwald-Baar Klinikum befinden ...