Niklas Nüssle zieht in den Landtag ein
Grünen-Politiker baut Vorsprung seiner Partei im Wahlkreis 59 deutlich aus / Verliererin ist CDU-Kandidatin Sabine Hartmann-Müller.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Jubel bei den Grünen, Enttäuschung bei der CDU: Der Grünen-Kandidat Niklas Nüssle erhielt bei der Landtagswahl im Wahlkreis 59 Waldshut 37,1 Prozent der Stimmen – und zieht in den Landtag ein. Die CDU-Landtagsabgeordnet Sabine Hartmann-Müller kam laut dem amtlichen Endergebnis auf 22,9 Prozent. Das sind fast acht Prozentpunkte weniger als ihr Parteikollege Felix Schreiner 2016 eingefahren hat (30,8 Prozent). Ob Sabine Hartmann-Müller in den Landtag einziehen wird, war zu Redaktionsschluss in Bad Säckingen unklar.
Bereits bei der letzten Landtagswahl hatte sich abgezeichnet, dass Bündnis 90/Die Grünen gegenüber der CDU aufholt im Landkreis 59 Waldshut. Damals lag die Grünen-Kandidatin Petra Thyen mit ...