Am 31. Januar in Elzachs Partnergemeinde in Tirol
Nur alle fünf Jahre ist Fasnacht in Telfs
Nur alle fünf Jahre ist in Elzachs Tiroler Partnergemeinde Telfs "große Fasnacht", ein sehr sehenswertes Spektakel. Am 31. Januar ist es wieder soweit. Von Elzach aus fahren zwei Busse hin; es gibt noch einige freie Plätze.
Mi, 13. Jan 2010, 19:40 Uhr
Elzach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TELFS/ELZACH. Die Marktgemeinde Telfs im Tiroler Inntal feiert am Sonntag, 31. Januar ihr berühmtes Schleicherlaufen. Zwischen Telfs und Elzach besteht bekanntlich eine Städtepartnerschaft, die am 8. Dezember 1990 in Elzach und am Telfer St. Sebastianifest am 19. Januar 1991 in Telfs besiegelt wurde. Ein ganz besonderer Fasnachtsbrauch ist das Schleicherlaufen, das nur alle fünf Jahre stattfindet.
Es dauert nur einen Tag, doch der ist von morgens bis abends gefüllt mit interessanten Bräuchen. Diese Fasnacht ist auch Jahrhunderte alt. Schon um 1500 berichten Akten des Gerichts Hörtenberg von einem Freudenfest der Bauern. 1569 gibt es in Telfs eine Spieltenne und 1719 treten Komödianten dort auf. Auch kirchliche Verordnungen und pastorale Anweisungen befassen sich 1749 und 1765 mit ...