Arbeitnehmerrechte
Nur die Freiburger Alnatura-Filiale hat einen Betriebsrat
Deutschlandweit gibt es gut 100 Filialen des Biosupermarkts Alnatura – doch nur ein einziger hat einen Betriebsrat: der in Freiburg. Wie es dazu kam, berichtet Betriebsrat Michael Kaus.
Di, 7. Nov 2017, 9:21 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es war ein Novum in der Geschichte der Biosupermarktkette Alnatura. Vor sieben Jahren haben Mitarbeiter einer Freiburger Filiale aus Protest gegen einen Gebietsverantwortlichen einen Betriebsrat gegründet. Bis heute ist der Laden an der Kaiser-Joseph-Straße die einzige von deutschlandweit rund 100 Filialen mit einer solchen Interessensvertretung. Andere Alnatura-Märkte scheiterten bisher mit dem Versuch einen Betriebsrat ins Leben zu rufen.
Michael Kaus ist schon 13 Jahre bei Alnatura tätig. Der gelernte Bildhauer heuerte einst in der damals achten Filiale der Biomarktkette an, die zu jener Zeit noch woanders lag, aber auch schon an der Kaiser-Joseph-Straße. Er räumte Regale ein, um sich ein Zubrot zu verdienen. Ihm gefiel es so gut, dass er blieb. Der 58-Jährige ist Alnatura ...