Nur noch nach Anmeldung

Ob Altpapier oder Alteisen: Sammlungen müssen künftig dem Landratsamt gemeldet werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Begehrte Ware ist oft in den Sperrmüll...Dazu zählen auch Altpapiersammlungen.   | Foto: dpa
Begehrte Ware ist oft in den Sperrmüllhaufen der Region zu finden, auch in der Ortenau. Alle Sammlungen müssen künftig angemeldet werden. Dazu zählen auch Altpapiersammlungen. Foto: dpa

ORTENAU (obe). Ob Altpapiersammlung mit Traktoren durch Vereine oder wildes Sammeln mit dem Transporter: Was bisher geduldet wurde, muss neuerdings gestattet werden. Das neue Abfallwirtschaftsgesetz schreibt vor, "dass Sammlungen gestattet werden müssen", verdeutlicht Martin Knosp vom Amt für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht des Ortenaukreises.

Wer Altpapier, Altkleider oder auch Schrott sammelt, muss dies anmelden – spätestens drei Monate vorher. "Dies gilt auch für gemeinnützige Sammlungen." Das neue Gesetz gebe auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel