Kaiseraugst
Nutrition-Geschäft des DSM Konzerns erneut stark gewachsen
BZ-INTERVIEW mit dem bei DSM fürs Nutrition-Geschäft zuständigen Manager Stephan Tanda.
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KAISERAUGST. Das in Kaiseraugst ansässige Nutrition-Geschäft des holländischen DSM Konzerns ist 2013 erneut stark gewachsen. Nach der Jahresbilanz, die der Konzern am Mittwoch vorlegte, steigerte die Sparte ihren Umsatz um 14 Prozent auf fast 4,2 Milliarden Euro. Damit erwirtschaftet das seit 2007 durch größere Zukäufe in Nord- und Südamerika systematisch ausgebaute und ergänzte klassische Vitamingeschäft fast die Hälfte des Konzernumsatzes von 9,6 Milliarden Euro. Michael Baas hat nachgefragt bei Stephan Tanda.
BZ: Herr Tanda, das Nutrition-Geschäft hat den Erlös vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (Ebitda) um 15, den Kerngewinn um 19 Prozent verbessert. Dennoch kündigte DSM im Januar strukturelle Anpassungen an. Muss die Sparte noch profitabler werden?Tanda: Die Dinge haben wenig miteinander zu tun. Die Ankündigungen sind eine logische Konsequenz der großen Zukäufe vergangener Jahre in Nord- und Südamerika. In Folge müssen wir Prioritäten, wo wir an was forschen, anpassen; ...