Waldkirch sucht Platz für ein offenes Bücherregal. Andere Orte haben eins. Doch taugen die was? Gibt es dort gehaltvolle Lektüre oder nur Schnulzen? Wir haben nachgeschaut – und etwas dagelassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Foto: Philipp Peters
Die Aufgabe
Wir haben uns drei Bücherschränke im Kreis Emmendingen angeschaut: Bahlingen, Simonswald und Emmendingen. Die offenen Regale funktionieren nach dem Prinzip: Nimm etwas mit, lass etwas da. Also haben wir nicht nur ein Buch gesucht, das uns interessiert. Sondern auch zu Hause das eigene Bücherregal durchforstet: Was kann weg, ist aber zu schade fürs Altpapier?
Der Bücherschrank in Bahlingen
In Bahlingen gibt es ein offenes Bücherregal am Rathaus. Ausgeschildert ist es nicht, aber eine Passantin zeigt mir den Weg: durch den Torbogen, dann links. Da stehen sie. Zwei Regale, eins hat schon extreme Schieflage. Gut ...