Account/Login

Ohne Schulsozialarbeit geht’s kaum

Ulrich Senf

Von

Sa, 23. Juni 2018

Binzen

Schon an der Grundschule haben viele Schüler Sorgen / Svenja Müller legt nach einem halben Jahr ihren ersten Bericht vor.

Die Schule als Baustelle – nicht...nde der Sommerferien neu zu gestalten.  | Foto: SENF
Die Schule als Baustelle – nicht nur im pädagogischen Bereich und bei der Sozialarbeit werden an der Grundschule in Binzen immer neue Konzepte erprobt. Derzeit ist auch großes Gerät aufgefahren, um den Schulhof bis zum Ende der Sommerferien neu zu gestalten. Foto: SENF

BINZEN/VORDERES KANDERTAL. Vor einem guten halben Jahr wurde die Schulsozialarbeit an der Grundschule Vorderes Kandertal in Binzen etabliert – der erste Bericht, den Sozialpädagogin Svenja Müller nun vorlegte, gab in Verwaltungsverband Vorderes Kandertal einiges zu diskutieren. Allem voran mussten die Bürgermeister und Gemeinderäte feststellen, dass Probleme mit Kindern immer früher beginnen, in ihrer Dimension zunehmen und Hilfe damit bitter nötig ist.

Sichtlich desillusioniert hatte der Vortrag von Svenja Müller die Räte zurückgelassen, wie die Nachfragen zeigten. Dass viele Probleme, wie etwa Schulverweigerung, Mobbing und Diskriminierung bis hin zum ungezügelten Umgang mit modernen Medien, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel