Ohne Vertrauen geht’s nicht

Veronika Keller

Von Veronika Keller

Di, 08. Februar 2011

Freiburg

Friedrich und Anneliese Wohleb sind seit 60 Jahren verheiratet.

Was für ein Tanz es war, weiß Anneliese Wohleb nicht mehr. Auch an die Musik kann sie sich nicht erinnern. Am Abend des Kennenlernens auf dem Tanzboden in Umkirch kreisten ihre Gedanken nur um eines: den jungen Mann mit dem frechen Lächeln, der sie immer wieder aufforderte. Er tat es mit einer kleinen Verbeugung, so wie sich das damals gehörte, 1950. "Ich dachte nur, der Mann muss her", lacht Anneliese Wohleb heute. Der Mann kam, und er blieb – 60 Jahre lang.

Beim Tanzen haben sich Friedrich und Anneliese Wohleb verliebt, und wenig später tauschten sie in der Herz-Jesu-Kirche die Ringe. Es war eine kleine Hochzeitsfeier. Mit der Straßenbahn fuhr man nach der Trauung zu ihren Eltern. Er ein 20-jähriger Bauernsohn, sie eine 17-jährige Haushaltshilfe, das erste Kind war unterwegs. Einen Fotografen konnten sie sich nicht leisten. "Mein Kleid war sowieso nichts Besonderes", erinnert sich Anneliese Wohleb: "Hellblau und ganz schlicht, mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung