Ukraine
Opposition übernimmt die Macht
Parlamentschef Turtschinow zum Übergangspräsidenten gewählt / Timoschenko frei / Janukowitsch an Ausreise gehindert.
Tagesspiegel & Seite 2
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIEW (dpa/AFP). Nach dem Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch hat die Opposition um die befreite Julia Timoschenko die Macht in der Ukraine übernommen. Im Eilverfahren besetzten die bisherigen Regierungsgegner die wichtigsten Posten. Das Parlament bestimmte am Sonntag seinen neuen Chef Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten. Die Abgeordneten beschnitten die Vollmachten des Staatschefs und setzten Präsidentenwahlen für den 25. Mai an. Dann will auch die Ex-Regierungschefin Timoschenko kandidieren.
Janukowitsch lehnte einen Rücktritt ab. Der prorussische Politiker, der laut Grenzschutz das Land verlassen wollte, sprach von einem "Staatsumsturz" und "gesetzeswidrigen" Parlamentsbeschlüssen. Janukowitsch ...