Rom

Papst reformiert Kurie im Eiltempo

Das Pontifikat von Franziskus ist an einem entscheidenden Punkt angekommen. Die Reformen nehmen Konturen an. Unter anderem sollen die Ortskirchen gegenüber Rom gestärkt werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ohren auf: Kardinäle bei einer Rede des Papstes  | Foto: dpa
Ohren auf: Kardinäle bei einer Rede des Papstes Foto: dpa

ROM. Seit Montag berät der Kardinalsrat im Vatikan über den Bericht, den er am Donnerstag beim Konsistorium den versammelten Kardinälen vorlegen muss. Franziskus möchte sein oberstes Beratergremium über den Stand der im April 2013 eröffneten Planungen zur Kurienreform informieren und dessen Meinung dazu hören.

Der Papst wirkt rastlos. Franziskus ist oft unterwegs, spricht viel und gerne. Jetzt tagen im Vatikan auch noch wichtige Beratungsgremien, teils unter Vorsitz des Pontifex. Manch ein Monsignore aus der Kurie wundert sich, mit welcher Hast Franziskus durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel